MELANIE JÖBSTL

geboren 1984 in St. Veit

 

Kärntner Landesmeisterin 2014

Bundesmeisterschaft 2014 Jahresbeste Kollektion

 

Die Fotografie hat mich eigentlich schon immer begleitet. In jungen Jahren habe ich mit Vorliebe meine Haustiere und auf Schulausflügen fotografiert. Ende 2006 habe ich mir dann eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft, weil ich mehr aus meinen Bildern herausholen wollte. Anfangs war kein Motiv vor mir sicher, aber bald zeigte sich meine Liebe für Details. Fortan war das Makroobjektiv quasi mein Immer-drauf und daran hat sich auch bis heute nicht viel geändert. Ganz besonders haben es mir Blumen angetan. Diese versuche ich nicht nur dokumentarisch abzubilden, sondern kreativ ins rechte Licht zu rücken. 

Ein Foto muss für mich nicht technisch perfekt sein. Vielmehr reizt mich das Spiel mit Lichtstimmungen, Farben, Formen und unterschiedlichen Aufnahmetechniken. Ich versuche meine Bilder auf das Wesentliche zu reduzieren und eine harmonische Gestaltung zwischen Motiv, Vordergrund und Hintergrund zu finden.